Hautkrankheiten, Irritierte Haut, Problemhaut – Behandlung und Medizinische Pflege
Juni 22, 2025Augenakupunktur zur Linderung und Heilung von Augenkrankheiten
Juni 22, 2025Eine zusätzliche unterstützende Spezial-Massagebehandlung
TUI steht für Schieben und Drücken
NA steht für Greifen und Ziehen
Tuina ist als ärztliche Massageform ein wichtiger Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen unterstützend angewandt. Auf Grund einer TCM-Diagnose wird bei sehr individuellen Tuinabehandlungen über eine Stimulation von ausgewählten Akupunkturpunkten und Meridianen eine regulierende Wirkung ausgeübt. So wird die Tuina-Massage auch für die Behandlung komplexer Systeme, insbesondere bei Erkrankungen der Nerven, der inneren Organe und des Unterleibs angewandt. Bei Kindern spielt die Tuina eine besonders wichtige Rolle. Diese Therapie ist eine Mischung aus Chiropraktik, Energiemassage und Akupressur.
Methode
Durch die Aktivierung der Meridiane und Akupunkturpunkte wird ein Ausgleich zwischen Yin und Yan hergestellt. Dadurch weden die Meridiane durchgängiger und Beschwerden gelindert. Durch die Erfolge haben sich die Erfahrungen und Techniken der Tuinamassage schnell weltweit verbreitet und haben Massageformen wie das japanische ShiaTsu sowie die westliche Osteopathie und Chirotherapie deutlich beeinflusst. Unter Physiotherapeuten werden heute vor allem Teile der Tuina-Methode als Akupressurmassage z.B. bei Migräne geschätzt.
Durch die verschiedenen manuellen Techniken wird Qi und Blut in den lokalen, wie auch in den Ganzkörper-Meridianen reguliert, der Funktionskreis Organsystem gestärkt und wieder hergestellt.
Indikationen
- Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule, Schultersysteme
- Verschleißleiden der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke, Überlastungsbeschwerden wie Fersensporn
- Hypertonie, Asthma, Gastritis, Obstipation
- Periodenstörungen, unterstützende Maßnahmen bei zur Entbindung
- Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung
- Besonders bei Säuglingen und Kindern: Fieber, Bronchitis, Diarrhöe, Hyperaktivität
Die Tuina-Massage wird als Haupttherapie oder kombiniert mit Akupunktur ein- bis zweimal pro Woche angewandt. Eine Behandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten.
Bei und sind Sie in guten Händen!